Wanderausstellung "In aller Munde"

Die spannende Geschichte von ‚Taschenklavier’ und ‚Quetschkommode’. Eine klingende Wanderausstellung
des Deutschen Harmonikamuseums, Trossingen

Vor nicht allzu langer Zeit war die Mundharmonika tatsächlich in aller Munde. Mitte der 1920er Jahre exportierten die deutschen Hersteller 50 Millionen Stück
in alle Welt. Dazu kamen hunderttausende Akkordeons. Noch für das Lebensgefühl der 1950er Jahre waren Harmonikaklänge ganz typisch.

Aus Tango, Blues, Musette und zahlreichen anderen Musikstilen sind sie bis heute nicht wegzudenken. Mund- und Ziehharmonika gelten als die populärsten Musikinstrumente des Industriezeitalters.Daneben spiegelt gerade die Mundharmonika den Zeitgeist wie kein anderes Industrieprodukt wider.

Das Deutsche Harmonikamuseum verfügt über eine weltweit einmalige Sammlung rund um das musikalische Thema und die dazu gehörende Kulturgeschichte.

Das populäre Thema wurde von zwei jungen Ausstellungs-
designern kurzweilig umgesetzt. Dabei war die aktive Einbindung des Besuchers ein wichtiges Anliegen. So kann  z. B. jeder Besucher an den beiden Hörboxen „seine“ Musik auswählen.

Gezeigt werden ca. 700 Harmonika-Instrumente aus der Zeit von
1850 bis heute sowie viele historische Bild-, Ton- und Filmdokumente.
Die Exponate werden in aufklappbaren Boxen dargeboten und von Bild- und Textbändern ergänzt, die den historischen roten Faden herstellen. Einzelne Stationen bieten darüber hinaus Film- und Tondokumente aus der Zeit von

1930 bis heute, aber auch spannende Inszenierungen zu besonderen Ereignissen, wie z. B. dem ersten Musikinstrument im Weltall.

Der Fördervereins Museum und Stadtgeschichte e.V. bedankt sich:

bei Herrn Häffner,

Leiter des Deutschen Harmonikamuseums Trossingen

ganz besonders für die freundliche, finanzielle Unterstützung

des Hegau Geschichtsvereins e.V.

den Mitarbeitern des Stadtmuseums Radolfzell