Mittwoch, 13. März 2019 ,19.00 Uhr

im Milchwerk
Tagungsraum 5+6 (Nebeneingang)

Nicht öffentlich.

Unsere Mitglieder erhalten, zu gegebener Zeit, eine schriftliche Einladung.

Mittwoch, 3. April 2019, 19:00 Uhr

Vortrag von Frau Dr. Franziska Dunkel,           Kuratorin der Landesausstellung      "Vertrauensfragen"                                                       im Haus der Geschichte Baden Württemberg

Der Anfang der Demokratie im Südwesten 1918-1924

Der Vortrag beleuchtet die Rolle des Vertrauens in der Revolution und für den demokratischen Neuanfang im Südwesten. Denn der politische Umsturz war vor allem Folge des Verlusts des Vertrauens in die alten Autoritäten, die den Krieg verloren hatten. Die jungen Demokratien wiederum mussten um das Vertrauen in die neue Ordnung werben, es gab tiefe Enttäuschungen und die 1924 mühsam erlangte Stabilisierung hielt nicht lange.

Im Zentrum des Vortrags stehen die Möglichkeiten und Chancen, die die neue Demokratie eröffnete. Dabei werden die Gefährdungen, an denen sie letztlich zerbrach, nicht ausgeblendet. Die Kuratorin der Großen Landesausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg, Dr. Franziska Dunkel, erläutert die Grundthesen des Ausstellungskonzepts und bereitet somit den Besuch der Ausstellung in Stuttgart vor.

Veranstalter:

Förderverein Museum und Stadtgeschichte Radolfzell e.V.

Referent: Dr. Franziska Dunkel, Kuratorin der Großen Landesausstellung, Stuttgart

Veranstaltungsort: Stadtmuseum, Seetorstr. 3

Gebühr: 3,- €, Mitglieder des Fördervereins frei

Bild: Daniel Stauch

Samstag, 1. Juni 2019

Politik benötigt Vertrauen - früher wie heute:

1918 war nach der Niederlage im Ersten Weltkrieg das Vertrauen in den Staat völlig zerstört. Die Ausstellung "Vertrauensfragen" blickt darauf, wie aus der Revolution die erste Demokratie in Baden und Württemberg entstand, die um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger warb. Sie macht die Leistungen und Anstrengungen, die Hoffnungen und Träume, die Schwierigkeiten und Ängste der Frauen und Männer in dieser Zeitenwende sichtbar.

Die Schau berichtet von Frauenrechten und Erziehungsexperimenten, von Gewaltexzessen württembergischer Freiwilligenverbände und davon, wie eine Gewehrfabrik zum Kleinstwagenproduzenten wurde. Die Große Landesausstellung beleuchtet, wie das Vertrauen in politische Institutionen, in den Sozialstaat, in die neue wirtschaftliche und gesellschaftliche Ordnung entstand und schwand, wer Misstrauen und Gewalt säte, wer Vertrauen fasste und wer enttäuscht wurde.

Tagesplanung:
  8:00 Uhr,   Treffpunkt Messeplatz Radolfzell zur Busfahrt nach Stuttgart
10:30 Uhr,    Führung (ca. 1 Std.) durch die Ausstellung "Vertrauensfragen"
                     danach Zeit zur freien Verfügung in Stuttgart
16:00 Uhr,    Rückreise - Ankunft in Radolfzell ca. 18:00 Uhr

Achtung: Wer zuerst kommt, malt zuerst!
Anmeldeschluß: 3.Mai 2019,
wie gewohnt bei Frau Gabriele Weidele, Tel.: 0 77 32/44 70

Gebühr:  33,- €, Nichtmitglieder 36,- € (incl. Busfahrt, Eintritt und Führung)
Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der hohen Auslagen von Seiten des Vereins nur Buchungen mit Vorkasse berücksichtigt werden können.
Überweisung bitte an unser Konto:
Sparkasse Hegau-Bodensee,