Ausstellung „Trachten Leben“ im Stadtmuseum

Sonderausstellung verlängert bis 6. März 2022!

Ergänzung zur Ausstellung!!!

Seit Januar neu:

Schüler des Berufsschulkollegs für Mode und Design zeigen junge, kreative Ideen zum Thema Radolfzeller Tracht.

www.suedkurier.de

 

 

 Radolfzeller Trachten inspirieren Schüler des Berufsschulkollegs für Mode und Design zu kreativen Entwürfen.

 

 

Das Stadtmuseum Radolfzell zeigt die Arbeiten in der
Sonderausstellung TrachtenLeben.

 

 

Ab sofort ist die Sonderausstellung „TrachtenLeben“ im Stadtmuseum am Seetorplatz um einige Exponate reicher, Schüler des Berufsschulkollegs für Mode und Design am Berufsschulzentrum Radolfzell(BSZ) haben Designstudien angefertigt, die sich an den handwerklich aufwendig gestalteten Trachten anlehnen.
„Die Idee dazu entstand bei einem gemeinsamen Rundgang der Schüler mit mir durch das Museum“ erzählt Lehrerin Isabel Schwarz. Daraus entwickelte sich eine Aufgabe für die Schüler im ersten Ausbildungsjahr: Es galt die Handwerkskunst und die besondere Ästhetik der Radolfzeller Trachtals Inspiration für freie Designstudien an der Schneiderbüste zu nehmen. Die Studien entstanden in Gruppenarbeit.

 

Die überaus interessanten Entwürfe werden nun in den letzten Ausstellungswochen bis 06.03.22 den Besucherinnen und Besuchern präsentiert.

 

 

Text: Gerald Jarausch/Südkurier/Förderverein

 

 

„Einmal ist keinmal “- unser Tipp für die kommenden,
ruhigen Wintertage.

 

 

Sicherlich waren Sie schon in der großen Trachtenausstellung im Stadtmuseum Radolfzell. Doch oft erschließt sich die Fülle einer Ausstellung erst bei einem 2. Besuch. Zuviele kleine, interessante Einzelheiten verbergen sich in den Vitrinen, aber auch bei den großformatigen Fotografien des Künstlers Sebastian Wehrle lohnt sich ein weiterer Besuch. Überaus interessant sind auch die Stimmungsbilder von Radolfzeller Bürgern, die sich für den Erhalt der Trachten engagieren.

 

 

 

 

 

Videofilm zur Jubiläumsausstellung
120 Jahre Trachtengruppe Alt Radolfzell e.V.

 

 

*   TrachtenLeben

 

*   Das Gaufrieren der Falbel

 

 

Die Trachtengruppe Alt Radolfzell e.V. konnte im vergangenen Jahr auf 100 Jahre Vereinsleben zurückblicken. Im Rahmen dieses Jubiläums entstand ein sehenswertes Filmdokument, das einen Einblick in das Vereinsleben und der Mitwirkung bei hohen Kirchenfesten und Veranstaltungen zeigt. Interessant auch die Schilderung von persönlichen Emotionen, die das Tragen der Tracht bewirkt. Die Herstellung dieser Videoinstallation wurde durch die finanzielle Unterstützung  des Fördervereines Museum und Stadtgeschichte Radolfzell e.V. ermöglicht.

 

 

Aktuelle Vorgaben für den Besuch, Öffnungszeiten und Näheres ersehen sie unter: www.stadtmuseum-radolfzell.de/sonderausstellung .