Stadtmuseum: Objekt des Monats April 2024

 

 

Im April sind im Fenster des Stadtmuseums Radolfzell ein Hufeisen und ein Huf-Hammer zu sehen. Der U-förmige Stahl dient Huftieren, vor allem Pferden, zum Schutz ihrer Hufe vor übermäßiger Abnutzung. Für Pferde, die in unebenem Gelände geritten werden oder schwere Arbeit verrichten müssen, sind Hufeisen sinnvoll. Dabei verhindert das Hufeisen das Auseinanderbrechen der Hufe. In einer Zeit, als Pferde noch vermehrt als Arbeitstiere eingesetzt wurden, war ein Hufschmied unentbehrlich. Die Arbeit war mühsam und zeitaufwändig und erforderte viel Erfahrung und Geschick. Mit der abgeflachten Seite des Hammers trieb der Schmied die Nägel in die Hufe. Der Spalt auf der anderen Seite erleichterte es, die Nägel wieder herauszuziehen.

 

Die Schmiedekunst ist ein altes Handwerk, das über die Jahrhunderte immer vielfältiger wurde. Als Fachmann für Metallverarbeitung war der Schmied einer der wichtigsten Handwerker auf dem Land. Egal ob Herstellung, Montage oder Reparatur, mit den richtigen Werkzeugen konnte der Schmied eine Vielzahl an Aufgaben erledigen.

 

Im Rahmen der neu eröffneten Sonderausstellung „Dorfleben: Geschichte(n) aus den Radolfzeller Ortsteilen“ kann ein Teil der Schmiedeausstattung begutachtet werden. Schmiedeobjekte aus der Dorfschmiede von Josef Zimmerman (gestorben 2023) aus Stahringen werden aktuell im Stadtmuseum Radolfzell ausgestellt.

 

 

 

Foto: Hufeisen und Huf-Hammer_4
BU: Dieses Hufeisen hat vorne eine Zehenklappe, welches den Huf beim Ziehen schwerer Lasten vor übermäßiger Abnutzung schützt

 

© Stadtverwaltung Radolfzell

 

 

I